Gravis-Aus: Das macht man mit Gutscheinen, Garantie und Geräten

Nach Ankündigung der Schließung der Hardware-Kette durch Mutter Freenet hat das Unternehmen nun einige Details publiziert, was das für Bestandskunden heißt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Durchgestrichenes Gravis-Logo

Durchgestrichenes Gravis-Logo: Bis Mitte des Monats letzte Reparaturen.

Lesezeit: 3 Min.

Mitte März wurde überraschend bekannt, dass die traditionsreichen Apple-Läden von Gravis – deren Ursprünge im Jahr 1986 lagen – im gesamten Bundesgebiet schließen. Das Aus kommt laut Mutter Freenet, weil sich das Einzelhandelsgeschäft angeblich nicht mehr lohnt. Insbesondere die engen Vorgaben durch Apple samt geringer Margen sollen dafür gesorgt haben, dass Gravis seit 2022 mit steigenden Verlusten im Minus gewesen sei – "mehr oder weniger [in jedem] Quartal", so ein Freenet-Sprecher damals. Doch was ist mit den zahlreichen Kunden von Gravis? In einer E-Mail sowie einer FAQ führt das Unternehmen nun aus, wie es für diese weitergeht.

Das Schreiben, das am Donnerstag an die gesamte Klientendatenbank ging, bestätigt noch einmal das Ende von Geschäften und Onlineshop, die "bald schließen" müssten. Wer noch Gravis-Gutscheine oder Guthabenkarten und sogenannte Ideenkarten des Unternehmens vorhalte, solle diese "zügig" einlösen. "Viele Artikel in unserem Sortiment sind schon heute deutlich reduziert." Während Gravis noch existiert – die Läden sollen nach und nach bis Ende 2024 dichtmachen –, wird bis Ende Mai auch noch eine Finanzierung über den Bankpartner BNP geben, falls gewünscht.

Auch Altgeräte von Apple (iPhones, iPads und MacBooks) nimmt Gravis noch an. Wer schließlich Apple-Hardware reparieren lassen will, etwa mit Display- oder Akkuschäden, kann dies bei Gravis nur noch bis zum 15. Mai veranlassen. Danach ist die Reparaturannahme grundsätzlich beendet. Bei weiteren Fragen soll sich die Kundschaft entweder per E-Mail (kundenservice@gravis.de) oder telefonisch in Berlin (030/390 22 22 2) melden.

Wer sich nun fragt, was mit einem eventuell abgeschlossenen Hardwareschutz oder Gewährleistungsansprüchen passiert, findet weitere Informationen in einer kurzen FAQ auf der Gravis-Website. Dort heißt es unter anderem, dass Reklamationen weiter über den Kundenservice möglich sind (allerdings ohne Angabe eines zeitlichen Rahmens), der Hardware-Schutz über die Targo-Versicherung, den Gravis verkauft hatte, weiterhin "mit einem neuen Servicepartner" verfügbar bleibt und man Gewährleistungsansprüche auch über die Schließung von Gravis hinaus bedienen werde (via Kundenservice).

Hardware-Abos, die Gravis zuletzt recht intensiv vermarktet hatte, sollen bestehen bleiben. Vertragspartner ist hier die C2 Circle. Dort werde man es auch nach dem Gravis-Ende ermöglichen, "einen alternativen Servicepartner" zu nehmen, "über den man das Abo inkl. aller Features fortführen" kann. "Dein Abo bleibt somit weiterhin bestehen und wird zu denselben Bedingungen weitergeführt."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)